Winzerfest in Braubach

Für Braubach United ist das Winzerfest eines der jährlichen Highlights

Seit 1925 im Herzen von Braubach

TRADITIONELLES WINZERFEST

Seit dem Jahr 1925 feiert die Stadt Braubach ihr traditionelles Winzerfest. Aus der damaligen Idee, die Weinkeller der Winzer für den neuen Weinjahrgang frei zu bekommen, entwickelte sich das Winzerfest zu einem der wichtigsten Weinfeste im Mittelrheintal. Immer am ersten Wochenende im Oktober werden in der historischen Altstadt die edlen Weine der Winzer aus dem Mittelrheintal ausgeschenkt.

Für Braubach United ist das Winzerfest eines der jährlichen Highlights.

Schon seit der Gründung unserer Gruppe im Jahr 2004 engagieren wir uns ehrenamtlich im Zusammenhang mit dem Winzerfest. 

Angefangen beim Bühnenaufbau, der Kreation eines Winzerfest T-Shirts, der langjährigen Arbeit im Arbeitskreis-Winzerfest, der Durchführung der Stadtausschmückung im Vorfeld des Festes bis zur Organisation und Ausführung des inzwischen sehr beliebten Weinfassrollens (Bacchus Rallye) unterstützen wir gerne die Stadt Braubach bei der Organisation der Veranstaltung.

Zudem haben in den letzten zwanzig Jahren einige Mitglieder aus unseren Reihen das Amt der Weinkönigin und des Weingott Bacchus samt Gefolge ausgeführt. So stellte unsere Gruppe bislang vier Mal einen Bacchus und zweimal eine Weinkönigin. Seit dem Jahr 2015 nehmen wir regelmäßig am Winzerfestumzug teil.

Über unser bis dahin erfolgtes Engagement hinaus, haben wir im Jahr 2008 die Möglichkeit erhalten einen Weinstand zu übernehmen, an dem wir seitdem alljährlich auf dem Braubacher Marktplatz anzutreffen sind. Seit 2013 schenken wir dort sogar unseren eigenen Wein aus.

Stadt Braubach

OFFIZIELLE WEBSITE TRADITIONELLES WINZERFEST

Weinlichkeit auf dem Braubacher Marktplatz

BRAUBACH UNITED WEINSTAND

Im Jahr 2008 haben wir einen Weinstand von der Familie Jachtenfuchs (ehem. Weinbau Back, Braubach) übernommen. Seitdem sind wir mit diesem Stand auf dem Marktplatz beim traditionellen Winzerfest vertreten. Vom Auf- bis zum Abbau stellt der Marktplatz für knapp eine Woche unseren Lebensmittelpunkt dar. Jedes Jahr ist die Freude auf diese wunderschöne, aber auch anstrengende Zeit riesengroß. Wir haben über die gesamte Zeit hinweg unvergessliche Gespräche und Momente erleben dürfen. Von der Vielzahl der Gäste aus Nah und Fern sind wir immer wieder aus Neue begeistert. Hoffen wir darauf das Winzerfest möglichst bald wieder leben zu können.

Ein Prosit auf die Weinlichkeit!

Aus den Reihen von Braubach United

WEINGÖTTER, WEINKÖNIGINNEN UND IHR GEFOLGE

NADINE I.
& BASTIAN I.

Weinkönigin Nadine I. 2015 – 2019                            Bacchus Bastian I. 2017 – heute

JOHANNES I.

Bacchus Johannes I. 2007 – 2010

LISA I.

Weinkönigin Lisa I. 2006 – 2008

DAVID I.

Bacchus David I. 2003 – 2007

BERND I.

Bacchus Bernd I. 1999 – 2003

Die Hymne der Weinseligkeit

Das Braubacher Schunkellied darf am Winzerfest natürlich nicht fehlen. Alljährlich wird es von den Besuchern und den Braubachern gemeinsam auf dem Marktplatz gesungen. Geschrieben und komponiert wurde das herrliche Lied in den 50er Jahren von Hans Meschede. Noch heute gilt es als die Hymne von Braubach und zählt wohl zu den schönsten Weinliedern am Mittelrhein. 

Damit Ihr beim nächsten Besuch unseres Winzerfestes auch mitsingen könnt, hier der Text zum mitlesen und auswendig lernen: 

 

Kreativität, Handwerk und Trinkfestigkeit

WAGENBAU & FESTUMZUG

Seit einigen Jahren nehmen wir mit unserer Gruppe am Festzug, dem Höhepunkt des Winzerfestes in Braubach, teil. Hierbei ist nicht nur die Teilnahme selbst ein wunderbares Ereignis, auch der Wagenbau und die Vorbereitungen im Vorfeld der Veranstaltung sind ein famoser Spaß und zählen zu den schönsten Momenten des Jahres. Denn hierbei kommt die Geselligkeit nicht zu kurz und es wird die ein oder andere Flasche von unserem Wein, aber auch anderen Köstlichkeiten geleert.

Ein Import aus Südfrankreich

WEINFASSROLLEN

Im Sommerurlaub in unserer zweiten Heimat Leucate haben wir uns von unseren französischen Freunden inspirieren lassen. Dies hatte zur Folge, dass wir die “Bacchus-Ralley” am Winzerfestmontag etablierten.

Beim Weinfassrollen müssen die Teilnehmer auf Zeit ein Barrique-Weinfass durch einen anspruchsvollen und engen Parcours manövrieren.

Seit 2010 erfreut der Wettbewerb die Teilnehmer und Zuschauer aller Altersgruppen und ist mittlerweile zum festen Bestandteil des Festprogramms geworden.

Wir freuen uns immer wieder über motivierte Teilnehmer.

Weinbau Braubach United

Folge uns

© 2021, Braubach United. All rights reserved.